Zuhause / Blogs & Beiträge

Blogs & Beiträge

Markttrends für selbstklebende Etiketten

Markttrends für selbstklebende Etiketten

In den letzten zehn Jahren hat die Verpackungsindustrie viele Trends kommen und gehen sehen, aber eine Sache, auf die sich alle einig sind, ist die vielversprechende Zukunft von Druckempfindliche (PS) Etiketten . PS-Etiketten sind kontinuierliche flexible Streifen aus Kunststoff, Papier, Folie oder einem anderen Material, die mit einem Klebstoff beschichtet sind. Sie haften auf verschiedenen Oberflächen bei Raumtemperatur durch leichtes Andrücken, ohne die Verwendung von Hitze, Wasser oder Lösungsmitteln. Diese Etiketten werden aufgrund ihrer Vielseitigkeit immer beliebter. Von der Benutzerfreundlichkeit bis zur Kosteneffizienz werden diese Etiketten heute in fast 80 % der Produkte auf dem Markt verwendet.

Several analysis and studies conducted by various research bodies across the globe suggest a stellar growth for the PS Labels market. According to one report, the global PS Labels market was valued at US$86.8 bn in 2017. The global PS Labels market is likely to show a CAGR of 5.2% over the forecast period of 2017-2022, and is likely to emerge with a valuation of US$112 bn by 2022.

In diesem Artikel erklären wir einige der wichtigsten Trends bei selbstklebenden Etiketten und warum diese bleiben werden.

  1. Nachhaltigkeit – Mit dem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit in den Köpfen der Verbraucher wenden sich immer mehr Marken nachhaltigen Lösungen für die Verpackung ihrer Produkte zu. In vielen Fällen besteht das Obermaterial von PS-Etiketten aus recyceltem Material. Technologische Fortschritte haben es Unternehmen ermöglicht, spezielle Klebstoffe zu entwickeln, die den Recyclingprozess nicht beeinträchtigen.
  2. Haltbarkeit – PS-Etiketten haben nicht nur eine sehr langlebige Oberfläche, sondern werden auch für eine lange Lebensdauer hergestellt. Es gibt einen Anstieg bei PS-Etiketten, die rauer Handhabung und extremen Bedingungen, wie beispielsweise auf Chemikalienfässern, standhalten können.
  3. RFID​ – RFID ist ein Wendepunkt für PS-Etiketten. RFID, das für Radio-Frequency Identification steht, verwendet Radiowellen, um Informationen zu sammeln und zu senden. Es handelt sich um ein Inlay, das in Objekte, Etiketten oder Verpackungen eingebettet werden kann und das Verfolgen, Speichern und Übertragen von Daten ermöglicht. RFID-Inlays können in PS-Etiketten eingebettet werden, um „intelligente Etikettierungs“-Lösungen anzubieten. Diese Etiketten werden häufig für die Verfolgung, Authentifizierung und Fälschungssicherheit von Waren verwendet.
  4. Wachstum bei Anti-Fälschungs-Etiketten​ – ​Anti-Fälschungs-Etikettierung ist der Prozess der sicheren Etikettierung, der Nachahmungen verhindert und die Sicherheit der Waren bestätigt. Anti-Fälschungs-Maßnahmen werden von Unternehmen ergriffen, um Verluste durch Fälschungen in Bezug auf Umsatz und Kundenbindung zu minimieren. PS-Etiketten werden hauptsächlich bei der Etikettierung von Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten verwendet, um Fälschungen durch die Verwendung von Barcodes zur Nachverfolgung oder RFID-Technologie zu reduzieren.
  5. Hohe Eigenattraktivität – ​P.S. Etiketten müssen auch eine großartige Ästhetik bieten, da Produkte im Einzelhandel um Aufmerksamkeit konkurrieren. ​Verschiedene PS-Etikettenmaterialien, die Etikettendruckern zur Verfügung stehen, umfassen reich strukturierte Spezialpapiere; lebendige metallisierte Folien; Folien in klaren, metallisierten, matten Varianten bis hin zu auffälligen holografischen; Textil- und sogar Holzfurnierprodukte.​ ​Veredelungen können von Stanzformen über ausgestanzte Texte und Logos bis hin zu geprägten oder tiefgeprägten Bildern, rau gekörnten Bereichen, partiellen Lackierungen oder metallischen bzw. holografischen Folienprägungen reichen.
  6. Wachstum von ablösbaren und repositionierbaren Folien als Obermaterial – Diese Folien ermöglichen eine einfache Entfernung und Neupositionierung, insbesondere bei der Etikettierung von Getränken, bei denen die Maschinengeschwindigkeiten recht hoch sind. Sie finden auch Anwendung in der pharmazeutischen Etikettierung, da hier kleine Oberflächen und präzise Anwendungen erforderlich sind.

Bei Cosmo Films stellen wir verschiedene Arten von PS-Etikettenfolien her. Diese Folien sind universell bedruckbare Folien und mit allen tintenbasierten Systemen kompatibel. Die Folien, die in weißen, klaren, metallisierten und matten Varianten erhältlich sind, bieten hervorragende Druckeigenschaften sowie eine ausgezeichnete Haftung mit Heiß-/Kaltfolien. Diese Folien bieten zudem eine gute Steifigkeit für Verarbeitungs- und Spendevorgänge. Sie finden Anwendung in den meisten Etikettierungen von Körperpflegeprodukten, Lebensmitteln & Getränken, pharmazeutischen Produkten sowie bei der Etikettierung von Spirituosen.

Was kommt als Nächstes?

Verantwortungsvolle Innovation wird die treibende Kraft für druckempfindliche Folien sein. Die Nachfrage nach Hightech- und zugleich verantwortungsvollen Lösungen wird Technologie und Nachhaltigkeit zusammenbringen, um weitere Fortschritte bei PS-Etiketten zu ermöglichen. Das schnelle Wachstum im E-Commerce und im internationalen Handel sowie die Nachfrage nach Transport- und Logistikdienstleistungen sind einige der wichtigsten Faktoren, die dieses Wachstum fördern. Die Zukunft von Druckempfindliche Etiketten ist sehr hell und positiv.

Freue mich, von Ihnen zu hören!

Kontakt aufnehmen.



OR


Contact Icon