Freue mich, von Ihnen zu hören!
Kontakt aufnehmen.
In den letzten Jahren haben nachhaltige Produkte für Verbraucher höchste Priorität erlangt. Das beeindruckende Wachstum des Verbraucherbewusstseins für Nachhaltigkeit und häufige Diskussionen über soziale Verantwortung haben Markeninhaber dazu veranlasst, traditionelle Verpackungsmethoden aufzugeben. Die globale Stimmung, die negativen Umweltauswirkungen von Verpackungen zu reduzieren, gepaart mit technologischen Innovationen, hat Marken dazu bewegt, den Materialverbrauch zu senken, recycelbare Materialien in Verpackungen zu verwenden und den Einsatz anderer nachhaltiger Materialien zu entwickeln. Flexible Verpackungen entstanden aus der dringenden Notwendigkeit, Umweltprobleme anzugehen und Abfall zu reduzieren, während gleichzeitig die Funktionen traditioneller Verpackungen erfüllt werden. Laut dem Bericht „The Future of Flexible Packaging to 2022“ flexible Verpackung sales were valued at $219.5 billion in 2016, and were predicted to reach $282.6 billion by 2022. The figures do not come as a surprise given that today flexible packaging is widely preferred in consumer and electronic goods to cosmetics and pharmaceutical industries.
Flexible Verpackungen nutzen die besten Eigenschaften von Folie, Papier und Aluminiumfolie und ermöglichen es, ihre Form leicht zu verändern. Flexible Verpackungen sind typischerweise Beutel, Taschen, Einsätze, Verschlüsse, Hüllen, Blisterverpackungen und Musterpackungen. Allerdings erlebt die Verpackungsindustrie den Einsatz flexibler Verpackungen auf viele innovative Arten. Flexible Verpackungslösungen reichen von Einwegbeuteln bis hin zu Zip-Verschlüssen oder wiederverschließbaren Verschlüssen. Hier ist der Grund, warum bewusste Markeninhaber flexible Verpackungen bevorzugen:
Trotz der vielen Vorteile, die flexible Verpackungen bieten, gibt es auch einige Herausforderungen. Oftmals wird recycelter Kunststoff als Rohmaterial für flexible Verpackungen betrachtet. Obwohl die Idee an sich großartig ist, kann recycelter Kunststoff Gerüche mit sich bringen, die letztendlich das Produkt beeinträchtigen. Daher ist mehr Forschung und Entwicklung in diesem Bereich erforderlich. flexible Verpackung um es noch nachhaltiger zu machen. Eine weitere große Herausforderung bei der Verwendung von flexiblen Verpackungen ist die Aufklärung der Verbraucher. Obwohl es stimmt, dass Verbraucher zunehmend weitaus nachhaltigere Verpackungslösungen fordern, ist es schwer zu sagen, ob Verbraucher tatsächlich zwischen nachhaltigen und nicht nachhaltigen Verpackungen unterscheiden können. Sobald die Produkte im Regal stehen, sind es letztendlich die visuelle Attraktivität und die Regalwirkung und nicht die Umweltvorteile, die das Produkt verkaufen. Daher muss noch viel getan werden, um das Bewusstsein der Verbraucher zu erhöhen.
Es besteht kein Zweifel, dass flexible Verpackung ist heutzutage die gefragteste Verpackungsart für Marken. Sie ist langlebig, bietet hervorragende Bedruckbarkeit und Ästhetik und verbraucht vor allem weniger Ressourcen, wodurch die Produktionskosten gesenkt werden. Flexible Verpackungen helfen Marken nicht nur, ihre Haltung zur Nachhaltigkeit klar zu kommunizieren, sondern sie sensibilisieren auch die Verbraucher, wo immer möglich wiederzuverwenden und zu recyceln – und das ist ein großer Schritt hin zu einem nachhaltigeren Lebensstil.
Hervorgehobener Beitrag
Freue mich, von Ihnen zu hören!
Kontakt aufnehmen.